Keynote: Cloud Native Java — Fluch und Segen moderner Infrastruktur

Keynote als Panel-Diskussion mit Sandra Gerberding, Michael Hofmann, André Neubauer und Eberhard Wolff:

Cloud Native, Microservices, CI/CD, Docker, Kubernetes, Service Mesh … das Leben der Java-Entwickler:innen ist in den letzten Jahren nicht eben übersichtlicher geworden. Dabei bestand die Kernidee von Java einmal darin, den Fokus auf den Applikationscode zu legen, nicht die Infrastruktur.

Und war nicht die Idee, durch Cloud-Provisionierung und konsequente Automatisierung das Leben für Entwickler:innen einfacher zu gestalten und vor allem effizienter in der Appliationsentwicklung zu werden?

In diesem Panel beleuchten wir den aktuellen Stand von „Cloud Native”, zeigen auf, welche Potenziale erschlossen werden können, aber auch, in welche Einbahnstraßen Sie nicht mehr abbiegen sollten.

W-JAX:
Keynote: Cloud Native Java — Fluch und Segen moderner Infrastruktur

Aktualisiert: