Developer Experience Cloud Native – Swap Deployment für die Entwicklung komplexer Anwendungen

Bei der Entwicklung komplexer Cloud-Anwendung stellt sich häufig die Frage: Wie/wo soll ich meine Datenbank, meinen Cache-Service (z. B. Redis) und weitere Systeme (z. B. Kafka), die ich für die Programmierung der eigentlichen Anwendung benötige, installieren? Als Entwickler muss ich mir aber auch überlegen, wie ich eine identische lokale Entwicklungsumgebung sicherstellen kann. Das Ganze soll mit einem vertretbarem Aufwand erfolgen und dabei garantieren, dass die Entwicklungsumgebung paritätisch zur Cloud-Umgebung ist. Nachdem die Anwendung für die Cloud (Kubernetes) erstellt wird und dort die notwendigen Systeme installiert sind, wäre es doch sinnvoll, seine eigene Anwendung so nah wie möglich im selben Cluster zu entwickeln. Hierfür entstanden in der letzten Zeit sog. Swap-Deployment-Tools wie beispielsweise Telepresence oder BridgeToKubernetes. Damit lassen sich, trotz lokaler IDE, die Systeme im Cluster für die Programmierung nutzen und eine paritätische Entwicklungsumgebung sicherstellen. Alternativ kann mit kubefwd der Zugriff in den Cluster auch sehr einfach erfolgen. In dieser Session werden die verschiedenen Tools vorgestellt und in Livedemos ihre Funktionsweise noch weiter vertieft. Den Abschluss bildet dann die Gegenüberstellung und Bewertung der vorgestellten Tools.

W-JAX:
Developer Experience Cloud Native – Swap Deployment für die Entwicklung komplexer Anwendungen

Aktualisiert: